Schon seit Generationen bei Logic mit dabei sind einige Synthesizer. Alle decken die typischen Synthesizerklänge der 70er und 80er ab:
ESM ist ein Monphoner Synthesizer und ideal als Bass-Synthi ala Korg MS-20 zu benutzen. ES P dagegen ein typischer Polysynth. ES E, der Ensemble Synth, liefert polyphone Chorus-Sounds.
ES1 und ES2 sind Virtuell-Analog Synthesizer. ES1 wird von Apple nicht mehr beworben, ist eben der Vorgänger des ES2.
ES2 besitzt 3 Oszillatoren, zahlreiche Waveforms und Filter und liefert u.a. cremige Pads und vieles mehr. Der ES2 besitzt eine sehr komplexe Oberfläche mit einer Vielzahl an Klangmanipulationen.
EFM1 simuliert die bekannte FM-Synthese, wie sie Synthesizer wie der Yamaha DX7 nutzten.
EVOC 20 PolySynth – Ein weiterer polyphoner Synthesizer, zusätzlich mit Vocoder, um Stimme oder andere Quellen zu verarbeiten.
Alle Synthis zeichnen sich insgesamt durch teilweise eigenwillige, aber dennoch übersichtliche Bedieneroberflächen aus, die sich über die Jahre kaum verändert haben. Hier lohnt es sich in Ruhe einzuarbeiten. Jeder Synthi für sich hat sicher seine Vor- und Nachteile je nach Musikstil und Arbeitsweise, aber eines haben sie alle gemein: Jede Menge nutzbares Potential!
Langjährige Nutzer wissen, was sie an diesen Beigaben zu Logic haben und können sich freuen, sie auch in Logic 9 weiterhin nutzen zu können.
Die Effekt-Plugins von Logic
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