Free VST Plugins: whiteLABEL TENQ – Feiner EQ mit Spektralanalyse
whiteLABEL TENQ
Mit dem whiteLABEL TENQ wurde ein überdurchschnittlich gut bestückter EQ veröffentlicht, zumindest in der Sparte für kostenlose Audioeffekte. Zehn Bänder lassen sich kontrollieren, wobei jeweils die üblichen Filtertypen zur Verfügung stehen: Hoch- und Tiefpass mit je drei Flankensteilheiten, dazu Bandpass sowie Peak- und Kerbfilter.
Der für ein Gratis-Plugin eigentliche Knüller ist jedoch dieser: Eine Spektralanalyse wird in das Fenster projiziert, so dass Du wahlweise für den In- oder den Output ablesen kannst, wie die Verteilung der Pegel im Frequenzspektrum ausfallen. Nützlich, um neben dem Höreindruck auch eine visuelle Repräsentation des Timbres zu erlangen.
Weitere Goodies umfassen die Möglichkeit zur M/S-Bearbeitung, eine Hardware-beschleunigte und skalierbare Benutzeroberfläche, pro Band schaltbare Polaritätsumkehr, Oversampling für eine potentiell höhere Klangqualität und mehr.
Schade: Es gibt zwar Pegeldarstellungen für das Eingangs- und Ausgangssignal, jedoch keine Stellschrauben, um diese zu regulieren. Gerade ein Output-Regler wird ja sehr oft nötig, nachdem erhebliche Eingriffe ins Spektrum getätigt wurden. Zudem gehen Mac-User leider leer aus. Anyway, einem geschenkten Gaul…
whiteLABEL TENQ: Preis & Verfügbarkeit
Der whiteLABEL TENQ ist kostenlos über die Website des Herstellers erhältlich.
- Windows
- VST
- 32 Bit