DMG Audio Dualism: Stereo & M/S visualisieren und bearbeiten

Wollmilchsau für Stereo & M/S: DMG Audio Dualism

Bei DMG Audio Dualism handelt es sich um das neue Plugin des Entwicklers, der vor mit seinem Equalizer »Equality« völlig zurecht Lorbeeren einheimsen konnte. Es bietet sich zum Mastering oder zur Monitorkontrolle bei Stereosignalen an. Zunächst hätten wir da die Input-Sektionen A und B mit separaten Kontrollen für schnelle Vergleiche bzw. zum stufenlosen Überblenden zweier Einstellungen mit unterschiedlichem Gain und L/R- bzw. M/S-Konfigurationen. Weiterhin besteht hier die Möglichkeit, Polaritätsumkehr, Stummschaltung und Vordämpfung walten zulassen.

DMG Audio Dualism

DMG Audio Dualism

Es folgen eine Vielzahl von Stellschrauben für die Stereobearbeitung in der Ausgangsstufe – Regler für Mitte > Seite, Seite > Mitte, Stereobreite und Panning von links/rechts sowie praxisnahe Hochpassfilter für das Mitten- und/oder das Seitensignal mit verstellbarer Flankensteilheit sind hier zu finden.

Die Visualisierungsoptionen sind sehr vielfältig. Unter anderem findest Du eine FFT-Spektralanalyse, ein 2D- oder 3D-Spektrogramm, Lissajous-Messung, ein Oszilloskop sowie Anzeigen für die Phasenkorrelation und das Phasenspektrum. Abgerundet wird das Ganze durch eine Lautheitshistorie gemäß ITU1770 und Metering nach ITU1770, EBU r128 und ATSC A/85. Nicht übel.

DMG Audio Dualism: Kompatibilität

  • Windows: VST, VST3, AAX für 32 & 64 Bit / RTAS für 32 Bit
  • Mac OS X: VST, VST3, AU und AAX für 32 & 64 Bit / RTAS für 32 Bit

DMG Audio Dualism: Preis & Verfügbarkeit

Das Plugin DMG Audio Dualism ist bis zum 15. August 2014 zum Einführungspreis von 160,- £ über die Website des Herstellers erhältlich, danach tritt der reguläre Preis von 175,- £ in Kraft. Eine Demoversion steht zum Download bereit.