Update: Spectrasonics – Omnisphere.1.5
Spectrasonics hat am vergangenen Freitag ein Update für den Synthesizer Omnisphere veröffentlicht. Ein wenig später als auf der NAMM angekündigt, dafür aber ein Updatepaket, dass seinesgleichen sucht.
Das Update bringt in Version 1.5 neben einer riesigen Zahl an neuen Features, ein neueartiges Interface das „The Orb“ genannt wird. Es bietet außergewöhnliche Manipulationsmöglichkeiten in Echtzeit der ohnehin schon spektakulären Synthese mit der Maus, einem MIDI-Controller oder iPad.
Das Update enthält viele von Usern gewünschte Funktionen, wie z.B. eine neue Ansicht mit 5-Spalten Browser und polyphonen Aftertouch. Weiterhin gibt es für die Patchlibrary 780 brandneue Patches welche die Möglichkeiten von Omnisphere noch mehr ausreizen. Omnisphere 1.5 erweiterte die Synthesefähigkeiten wie erweiterte Harmonia, Waveshaper und Granular Synthese. Als weiteres Highlight gibt es für alle Besitzer eines Apple iPads eine kostenlose App im Apple iTunes-Store namens „Omni TR“ (Touch Remote for Omnisphere), welche zur Ansteuerung der Orb-Oberfläche dient und weitere Oberflächen (Main Page, Controls Page) mitbringt. Für iPhone-Benutzer bleibt weiterhin leider nur die App „Omni Live“ zum Umschalten der Presets. Aber mal ehrlich, wer möchte schon auf einem dazu im Vergleich „winzigen“ iPhone seine Sounds im Orb bewegen, wo das iPad deutlich mehr Fläche bietet.
Seite 1 Seite 2